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Die Entleerungsst?rungen der oberen Harnwege.- A. Allgemeine Vorbemerkungen.- B. Pathophysiologie. Experimentelle Hydronephrose.- C. ?tiologie.- I. Vorwiegend mechanische Ursachen.- II. Funktions- bzw. Innervationsst?rungen.- D. Pathologische Anatomie.- I. Das makroskopische Bild.- II. Der Inhalt der Hydronephrose.- III. Die Histologie der Hydronephrose.- IV. Besondere Formen der Hydronephrose.- E. ?ber die Erholungsf?higkeit der hydronephrotischen Niere.- F. Klinik.- I. Symptomatologie.- II. Komplikationen.- III. Verlauf.- G. Diagnostik.- I. Klinische Diagnostik.- II. Endoskopische Diagnostik.- III. R?ntgenologische Diagnostik.- H. Differentialdiagnostik.- J. Indikationsstellung.- K.Therapie.- I. Medizinische Therapie.- II. Endoskopische Therapie.- III. Chirurgische Therapie.- Gruppe I: Methoden ohne Er?ffnung des Nierenbecken- bzw. Harnleiterlumens.- Gruppe II: Methoden mit Er?ffnung des Nierenbecken- bzw. Harnleiterlumens.- Gruppe III: Methoden mit totaler Kontinuit?tstrennung des pyeloureteralen Kanals.- L. Ergebnisse der chirurgischen Methoden. Sp?tresultate.- Literatur.- Die Entleerungsst?rungen der Blase.- A. Die pathologische Anatomie der zu Entleerungsst?rungen f?hrenden Ver?nderungen am Blasenausla? mit besonderer Ber?cksichtigung der sog. Prostatahypertrophie.- Vorbemerkungen und Stoffgliederung.- I. Hindernisbildungen des Blasenauslasses in der Schleimhautschicht.- 1. Die Leukoplakie oder Xerose der Harnblase.- Anhang: Liehen ruber planus der Harnblase.- 2. Cystenbildungen der Schleimhaut am Blasenausla?.- a) Cystenbildungen im Trigonumbereich.- b) Cystenbildungen am Blasenhals und in der Urethra prostatica.- 1. Retentionscysten der urethralen Schleimhautdr?sen.- 2. Cysten im Colliculus seminalis.- 3. Cysten der submuk?sen Dr?sen der Urethra prostatica.- 4. Cysten der eigentlichen Prostatadr?se.- 5. Cysten im Septum urethro-vaginale bei der Frau.- 3. Teleangiektasien, insbesondere die Varicose des Blasenhalses.- 4. Die Endometriose des Blasenhalses.- 5. l“W
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