I Pseudarthrose.- Behandlung von Pseudarthrosen langer R?hrenknochen mit autologen Knochenspanplastiken und Autokompressionsplatten und deren Ergebnisse.- Die verz?gerte Knochenheilung ein biodynamisches Problem.- Indikation zur Marknagelung als Pseudarthrosentherapie Zeitpunkt, Verfahrenswahl und Ergebnisse.- St?rungen im Heilverlauf bei der Frakturbehandlung mit dem Fixateur externe.- Klinische Erfahrungen mit dem Plattenfixateur bei der Behandlung von Frakturheilungsst?rungen.- Neuer Fixateur externe zur Behandlung von Pseudarthrosen erste tierexperimentelle Untersuchungen.- Die Behandlung infektbedingter Resektionsdefekte an R?hrenknochen durch Segmentverschiebung.- Kortikospongi?se Rippensp?ne als geeignete ?berbr?ckung von Defektpseudarthrosen.- Die Behandlung von Pseudarthrosen mit gef??gestielten Knochensp?nen.- Knochenbruchheilung bei Defektpseudarthrosen.- Empfehlungen zur Durchf?hrung allogener Knochentransplantationen.- II Infektpseudarthrosen und posttraumatische Osteomyelitis.- Einsatz neuer Entz?ndungsmarker in der Ostitisdiagnostik.- Szintigraphische Infektionsdiagnostik in der Unfallchirurgie mit einem monoklonalen Antigranulozytenantik?rper.- Osteogenesestimulation bei Pseudarthrosen.- Markraumphlegmone nach intramedull?rer Osteosynthese Therapiekonzept und Behandlungsergebnisse.- Konsolidierung infizierter Pseudarthrosen mit dem osteokutanen Radialislappen und dem osteoperiostalen Beckenkammspan.- Die posttraumatische Ostitis Therapie durch mikrovaskul?re und ortsst?ndige Gewebetransfers.- Muskellappen bei infiziertem Knochen.- III Posttraumatische Fehlheilungen.- Benutzung von trigonometrischen Tafeln zur Erfassung von Achsenfehlstellungen langer R?hrenknochen in zwei Ebenen.- Die Derotationsosteotomie mit der Innens?ge im Zusammenhang mit einer intramedull?ren Stabilisierung.- Wann ist welche Art der Kallusdistraktion nach Ilizarov angezeigt?.- St?rungen der Frakturheilung nach Behandlung mit dem Fixateur externe.- IV St?rungen der Frals.